Die Insel der "heißen Quellen!

Die Insel Palia Kameni ist die ältere der beiden Inseln in der Mitte der Kaldera von Santorin. Sie ist das Ziel der Tagesausflüge, die den Vulkan Nea Kameni und dann anschließend die warmen Thermalquellen der Insel Palia Kameni besuchen. Die meisten Touristen haben nie eine Chance, die Vulkaninsel näher zu erkunden, da sie nur etwa 5-10 Minuten Zeitzum Baden haben. Auf der Insel gibt es viel zu entdecken. Geologisch ist die Insel natürlich etwas für Vulkanologen und Geologen. Nicht nur, dass man einen Lavadom im Querschnitt sehen kann, es gibt sogar einen tiefgrünen Kratersee der Eruption von 726 n.Chr.! Und oben auf der Hochfläche der Insel kann man seltene Gesteine mit Mineralien, wie z.B. grünen Granatkristallen entdecken!
Auf der Insel lebt nur Sostis Arvanitis mit seinen Ziegen, Hühnern und seinem Schäferhund. Er macht kleine Tagesrundfahrten mit seinem Fischerboot. Er hat die kleine Insel "entwickelt", Gärten und eine kleine Terrasse für seine Gäste angelegt. Er gibt sich große Mühe, die Insel "grün" zu machen. Und er ist der einzige Besitzer und Bewohner eines aktiv geltenden Vulkans in Griechenland!

Fotogalerie der Insel Palia Kameni
Fotos
Gasblasen in der Bucht