Gastfreundliche Insulaner trotz Massentourismus

Ich besuche Santorin seit 1994. Mein erstes Mal war ich im Sommer 1994 auf der Insel. Damals als Fotograf für einen griechischen Postkartenverlag. Manche Fotos von mir sind als Erinnerungskarten noch imme vor Ort erhältlich. 1996 baute ich dort für SKR die erste Wanderreise auf und lernte meine Freunde vom Anemomilos-Hotel kennen. Seitdem war ich unzählige Male als Reiseleiter auf der Vulkaninsel Santorin unterwegs. Viele Freundschaften entstanden und so ist Santorin keine fremde Insel für mich. Ich habe vieles miterlebt. Sehr schöne Erlebnisse, an die ich immer denken werde und auch sehr traurige Dramen, die meine Freunde mit ihren Familien erlebt haben. Das bindet einen an die Insel. Ich habe Santorin, wie nur wenige erleben können. Trotz des Massentourismus, der die Hauptorte Thira und Ia überflutet, gibt es noch ursprüngliche Orte und Menschen, die sich nicht an den Tourismus "verkauft" haben. Die Insel ist durch den Tourismus zu Wohlstand gekommen. Der hat nicht nur Gutes gebracht, sondern viele zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflußt. "Schnelles Geld" hat nicht nur Glück gebracht, sondern auch viel Stress. Es gibt - wie überall - auch Leute, die auf der Strecke geblieben sind und die den Druck nicht aushielten.
Erfolg und auch privates Glück haben vorallem die erfahren, die auf dem Boden geblieben sind und ihre Traditionen und ihren Lebenstil bewahrt haben. Sehr gute Beispiele sind meine Freunde Spyros Kokkalis & seine Familie, Die Familie von Minas Arvanitis, der die Taverne "Spileo tou Nikolas" betreibt und die Familie vom Kapitän Dimitri. Es gibt aber noch viele, liebenswerte Leute auf Santorin, die nicht das $-Zeichen in den Augen haben, wenn sie einen Ausländer sehen. Wer sich Mühe gibt, ein paar Worte griechisch lernt und nicht zu geizig ist, wird auch auf Santorin die griechische Gastfreundschaft erleben können.

Volkskundemuseum

Wenn Sie in Thirá sind, lohnt sich in Kontochori, das etwas tiefer liegt, der Besuch des kleinen Volkskundemuseums!

Seine Webseite ist unter diesem LINK https://www.santorini-view.com/museums/museum-lignos-Santorini/ zu finden!

PETA Petition

Man muss nicht jeden Mist mitmachen, der angeboten wird. Dazu gehört der Mißbrauch der Maultiere zum Transport der Touristen.

Bitte unterschreiben Sie hier die Petition von PETA gegen diese Praxis!