Der Fjord mit den Thermalquellen auf Nea Kameni

  • Fjord Nea Kameni
    Der Fjiord auf Nea Kameni mit seinen Thermalquellen

    Eine der schönsten Buchten mit den wärmsten Quellen des Santorin-Vulkans

    Reisen nach Santorin

Ein Geheimtipp: Die Thermalqullen auf Nea Kameni

Sostis Thermalbucht auf Nea Kameni (c) Tobias Schorr
Sostis Thermalbucht auf Nea Kameni (c) Tobias Schorr

Wer mit uns und Sostis Arvanitis unterwegs ist, hat die einmalige Chance, die Thermalquellen in einer fjordähnlichen Bucht der Vulkaninsel Nea Kameni zu baden. Dort entströmen dem aktiven Vulkan Gase, die das Wasser bis auf 40 C erwärmen. Gleichzeitig lagern sich mineralhaltige Salze ab, die einen grünschwarzen bis orangeroten Schlamm ablagern. Dieser ist für diverse Hautkrankheiten eine Wohltat! Er besteht aus feinstem Pyrit (FeS2), der durch anerobe Bakterien ausgefällt wird. Sobald er mit Sauerstoff in Kontakt gerät, oxidiert er.

Fotos